Bauen mit Solnhofener Platten und Jura Marmor- Naturstein für Bad, Küche und Garten
Telefon: 08421 4475

Granit Rosa Beta

Vielleicht suchen Sie auch noch nach einem passenden Bodenbelag, Treppe oder einer neuen Küchenarbeitsplatte. Sie sollten sich hier näher über den Granit Rosa Beta informieren, denn dieser Granit hat ganz tolle Besonderheiten ebenso wie Jura Marmor oder auch Solnhofener Platten. Der Granit Rosa Beta ist wie Jura Marmor als Fliese, Arbeitsplatte oder Treppe erhältlich und zudem auch als Sockelleiste für den Boden oder als Fensterbank. Aber noch viel mehr macht diesen Granit zu etwas besonderem. Der Granit Rosa Beta wird in Italien abgebaut Er ist dort sogar eine der wichtigsten Granit Sorten. Dieser wird am Häufigsten verkauft. Die Region Gallura in Italien ist sogar bekannt für diese Granit Sorte namens Rosa Beta. Gallura liegt in einem Gebirgsmassiv in Italien, das sich Monte Limbra nennt. Dieses wiederum liegt im Norden der Insel Sardinien in Italien. Sardinien ist bekannt für die besten Granite und diese sind schon seit Jahrmillionen am Reifen. Ein Granit braucht sehr lange und ganz besondere Merkmale bis es sich lohnt diesen abzubauen.

Bestandteile von Granit Rosa Beta

Granite wachsen aber nicht einfach so heran, sondern bilden sich langsam. Das in Sardinien so viele Granitarten vorhanden sind, liegt an Anomalien die durch den Aufbau des Erdinneren beeinflusst werden. Es können dort wo Granit heute zu finden ist sogenannte Magmenkammern nachgewiesen werden. Dabei handelt es sich um Bereiche, die flüssig sind. Diese befinden sich vorwiegend in der unteren Erdkruste. Aber nicht ganz unten sondern dort im oberen Erdmaterial. Der Granit Rosa Beta wird auch Quarzmonzonit genannt. Und auch dieses Gestein ist in einer solchen Kammer gereift. Bei Rosa Beta handelt es sich um einen grobkörnigen Granit. Dieses ist zudem plutonisch. Denn es verfügt aus mehreren Farben, die sich im Laufe der Jahre gebildet haben. Rosa Beta besitzt rötlich gefärbte und auch weißliche Elemente im Inneren. Dabei handelt es sich um Alkalifeldspäten und Plagioklasfeldspäten. Aber auch Quarzanteile sind im Granit Rosa Beta enthalten. Davon finden sich ungefähr 25%. Diese Anteile sind in Grau erkennbar. Quarz ist entscheidendes Merkmal bei einem Granit Stein. Dieser macht es möglich, dass Granit so eine extreme Festigkeit besitzt und stärkeren Belastungen locker Stand halten kann.
Sicher sind Ihnen auch schon körnige Steinchen in dem Granit aufgefallen. Dabei handelt es sich um schwarzes Biotit. Dieser wird auch Magnesiumeisenglimmer genannt. Im Granit Rosa Beta sind diese kleinen Steinchen ungefähr 5-15 Millimeter groß.

Granit Rosa Beta kaufen

Auch in Deutschland ist der Granit Rosa Beta sehr beliebt. Er wird sehr gerne gekauft, weil er sehr widerstandsfähig ist. Dieser Granit sieht zwar seinen Artgenossen sehr ähnlich aber dennoch ist jedes Stück unterschiedlich und das ist es auch was die Käufer zu schätzen wissen.

GD Star Rating
loading...
Granit Rosa Beta, 5.0 out of 5 based on 3 ratings
Hinterlassen Sie einen Kommentar