Bauen mit Solnhofener Platten und Jura Marmor- Naturstein für Bad, Küche und Garten
Telefon: 08421 4475

Moderne Gabionen: Natursteine im Drahtkorb

Der Begriff „gabbione“ stammt aus dem Italienischen und bedeutet übersetzt „Käfig“. Schon seit ein paar Jahren sichtet man Gabionen immer häufiger in deutschen Gartenlandschaften, denn sie haben die Grundstücksbegrenzung revolutioniert: Gabionen bieten nicht nur eine moderne, sondern auch eine ökologische Möglichkeit, einen Garten optisch zu verschönern.

Der mit Natursteinen befüllte Drahtkorb dient in erster Linie als Sicht- und Lärmschutz, bietet darüber hinaus aber auch Schutz vor Umwelteinflüssen und Hangerosion. Und als wäre das nicht schon Grund genug, sich für Gabionen zu entscheiden, schaffen Gartenbesitzer mit dem Kauf neuen Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten. Dabei spielt es keine Rolle, mit welchen Natursteinen die Körbe befüllt werden – sie alle dienen dem gleichen Zweck. Welche Anwendungsbereiche Gabionen bieten, erfahren Sie unter www.natursteinpark-ruhr.de.

Welche Vorteile bieten fertig gefüllte Gabionen?

Gabionen werden entweder vor Ort aufgefüllt, und zwar aufwendig per Hand, oder kommen bereits gefüllt am Auslieferungsort an. Das hängt immer von dem gewünschten Füllmaterial ab. Welche Vorteile die letztgenannte Methode gegenüber der ersten zu bieten hat, möchten wir Ihnen kurz erläutern:

  1. An erster Stelle steht die Zeitersparnis: Das Befüllen von Hand, Stein auf Stein, dauert seine Zeit. Werden die Gabionen hingegen gefüllt geliefert, können sie direkt im Garten eingesetzt werden.
  2. Die Drahtkörbe werden durch eine spezielle Rütteltechnik so gefüllt, dass sich die Natursteine verdichten. Dadurch sind die Gabionen gleichmäßig befüllt und bieten einen optimalen Sichtschutz.
  3. Für den Korb wird Zinkalu verwendet, dabei handelt es sich um einen elastischen Stahldraht. Durch die gleichmäßige Befüllung gibt das Material kaum bis gar nicht nach und erhöht die Haltbarkeit.
  4. Und auch hier besteht die Möglichkeit, verschiedene Materialien für die Füllung zu verwenden. So kann die Optik der Gabionen dem persönlichen Geschmack angepasst werden.
GD Star Rating
loading...
Hinterlassen Sie einen Kommentar