Ein Klassiker: Kaum hat man das Haus verlassen, merkt man, dass die Schuhfarbe nicht zur Hose passt, das Muster des Schals sich mit der Jacke beißt, die Krawatte das Sakko verunstaltet. Mit Jura Marmor ist es ähnlich. Insbesondere im Bad kann die falsche Badausstattung dem beliebten gelben Jura Marmor die Show stehlen und der schönen Maserung nicht gerade schmeicheln.
Wie bei normalen Fliesen und Dielen auch ist es deshalb sehr wichtig, nicht nur die Wanne oder Dusche, das Waschbecken, WC und Bidet auf die Textur und Farbgebung von Jura Marmor abzustimmen, sondern auch (und vor allem) die Badmöbel und Spiegelschränke.
Badmöbel und –textilien bedacht auswählen
Der Jura Marmor ist ein Naturstein, und genauso natürlich müssen sich die Badmöbel ins Gesamtbild einfügen. Formen, die der Textur des Marmors gerecht werden, sind zum Glück leichter zu finden als man glaubt. Der altbewährte Look, der das Kantige mit dem Runden kombiniert, wird in vielen Varianten angeboten.
Ob Holz oder Metall, hochwertige Keramik oder Kunststoff – alles ist erlaubt und zudem miteinander kombinierbar. Zum Beispiel harmoniert ein rechteckiger Waschtischunterschrank aus massivem Bambusholz hervorragend mit einem ovalen, aufgesetzten Waschbecken.
Der Farbton des Holzes muss indes zum warmen Gelb des Marmors passen. In gleichem Maße sollten Textilien nicht nur auf die Badmöbel, sondern auch auf Boden abgestimmt werden. Hier ist ein ästhetischer Blick gefragt, denn Farbtöne zu kombinieren ist nicht jedem in die Wiege gelegt worden. Falsch gewählte Badematten und Handtücher wirken oft schnell fehl am Platz.
Entspannung mit Prinzip
Wer also sein Jura-Marmor Badezimmer einrichtet, hat viele Entscheidungen zu treffen und Fragen zu beantworten. Welche Beleuchtungsart wird hauptsächlich eingesetzt? Wird eine Dusche oder eine Badewanne bevorzugt – oder beides? Neben den bereits erwähnten Kriterien sollten aber auch die persönlichen Vorlieben nicht zu kurz kommen.
So sind Badmöbel von Villeroy & Boch optimal abgestimmt auf eine dezente Raumfarbgebung, wie sie der Jura Marmor bietet, lassen aber eine anspruchsvolle Formgestaltung nicht außer Acht. So wird das Bad spielerisch einfach zur Wohlfühl- und Entspannungszone!