Auch wenn es nicht all zu oft vorkommt, doch ab und an ist es notwendig, dass man seinen Naturstein Boden restaurieren muss. Dies ist immer dann der Fall, wenn der Boden starke Verschmutzung oder Beschädigungen aufweist, welche sich durch die richtigen Reinigungsmittel nicht mehr beseitigen oder beheben lassen. Doch welche Art von Boden im Allgemeinen und welcher Naturstein Boden im Speziellen lässt sich eigentlich restaurieren?
Diese Böden können restauriert werden
Je nach Art des Bodens kommt eine Restaurierung in Frage oder eben nicht. Laminat kann man eigentlich nicht restaurieren, teilweise rentiert sich dieses aus wirtschaftlichen Gründen schon nicht. Parkett, deutlich teurer in der Anschaffung und auch schwieriger zu verlegen, kann je nach Schadensfall restauriert werden. Gleiches gilt für PVC oder Linoleum.
Eine Restaurierung von Böden kommt vor allem bei Natursteinböden wie Marmorböden, Granitböden und Bodenfliesen aus Terrazzo ist eine Restaurierung möglich. Doch auch bei VIA Platten und bei Fliesen besteht die Möglichkeit diese zu restaurieren. Fliesen, Granit und Marmor sind Ihnen sicherlich ein Begriff, doch weniger bekannt sind die beiden letztgenannten in dieser Reihenfolge- VIA Platten und Terazzo.
Bei VIA Platten handelt es sich um ganz spezielle und sehr exklusive Zementmosaikplatten, welche zu einem Quadratmeterpreis von ca. 80€ erhältlich sind. Diese ergeben zusammengesetzt ein großes Mosaikmuster, das je nach Modelltyp z.B. die typischen Merkmale des Jugendstils beinhaltet und mit vielen Blumenornamenten und entsprechenden Randfliesen ausgestattet ist.
Terrazzo restaurieren
Bei Terrazzo handelt es sich im ursprünglichen Sinne um eine Mischung aus Zement, Bindemittel und Zuschlagsstoffen wie Granitkörner oder Kalksteinkörner, welche mit Wasser vermischt direkt wie ein Art Estrich auf den Boden aufgetragen wird.
Vom Fliesenleger wird dieser Typ von Terrazzo auch als Ortterrazzo bezeichnet, da er direkt vor Ort also im Haus hergestellt wird.
In heutiger Zeit kann man auch Terrazzo Bodenplatten kaufen. Dieser weist , welche ebenso die für den Terrazzoboden typische Körnung wird. Dieser wird jedoch wie Fliesen verlegt. Bei Terrazzoplatten gibt es unterschiedliche Terrazzo Dekore.
Die bekanntesten dürften dabei die Terrazzodekore Linda, Stela und Diana sein, welche es meist in den Abmessungen 30*30*3 cm zu kaufen gibt. Für den Quadratmeter Terrazzoplatten sollten Sie dabei mit einem Preis von ca. 30-40 Euro rechnen.
So funktioniert die Restauration von Steinböden
Die Restauration von Steinböden im Allgemeinen und das Marmor restaurieren im Speziellen besteht aus den Komponenten Schleifen, Polieren und Versiegeln. Durch ein patentiertes Reinigungsschleifverfahren ohne oder mit Zugabe von Chemikalien beseitigt der Profi die ersten Verunreinigungen und Kratzer im Marmorboden.
Aufgepasst, wenn sie nur einzelne kleine Flecken auf dem Marmor haben, dann rentiert sich eine großflächige Restaurierung des Bodens nicht. In diesem Fall kauft man sich sogenannte Naturstein Fleckenentferner, welche es für unterschiedliche Flecken gibt. Diese Fleckenenferner gibt es für stark färbende Flecken wie Rotweinflecken oder Blaubeerflecken bis hin zu Urin und Co.
Im nächsten Schritt gilt es nun den Marmorboden weiter zu schleifen, hier spricht der Natursteinprofi von Schleifen auf mittlerer Stufe. Nach diesem Gang, im Gesamten besteht die Restaurierung von Steinböden aus 7 Gängen, folgt der Feinschliff, der zugleich auch der letzte Schleifgang der Restaurierung darstellt. Hier trifft man die Vorbereitungen für den schlussendlichen Hochglanz.
Anschließend erfolgt die Aufbereitung des Marmorbodens in Form der Kristallisation. Nach dieser Phase, auch als Kristallisation bezeichnet, erfolgt nun die letzte Stufe in Form der Reinigung. Hier wird eine Natursteinseife aufgetragen, welche nicht nur den Natursteinboden pflegt, sondern auch den Bodenglanz verbessern soll.
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir würden gerne durch Sie eine Grundreinigung unseres Marmorbodens in der Hotellobby durchführen.
Könnten Sie uns diesbezüglich ein Angebot mit den Preisen zuschicken.
Es handelt sich um ein Marmorboden, 325 qm.
Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Vielen Dank schon im voraus
Mit freundlichen Grüßen
Novum Hotel Unique
Frau Patschen
Danke für den Beitrag zu Restauration von Parkett. Ich habe lange gesucht, um hilfreiche Informationen dazu zu finden, weil sich meine Schwester dafür sehr interessiert. Die Infos hier werde ich ihr mal weitergeben.
Vielen Dank für den Rat zur Restaurierung von Naturstein. Ich habe einen Natursteinboden in meiner Wohnung, der alt ist und auseinanderfällt. Ich werde nach einem Fachmann suchen, der meinen Natursteinboden restaurieren kann.